Seiten

Freitag, 14. Mai 2021

Disc Punch zum Binden

Hallo ihr Lieben, 

vor Monaten habe ich Euch schon versprochen Euch mein neues Spielzeug zum Binden von Notizbüchern zu zeigen. Tja, jetzt hab ich es endlich geschafft die nötigen Fotos zu machen.

Ich hatte mir diese Crop-a-Dile Disc Punch zum Geburtstag gewünscht und es war gar nicht so einfach, diese in Europa zu bekommen. Bei Craftelier waren wir dann fündig geworden.

Man stanzt damit die einzelnen Einkerbungen in das Papier, um dieses anschließend auf diese kleinen Scheibchen zu heften.  
Man kann natürlich die Anzahl der Scheiben selbst je nach Größe des Heftchens bestimmen.

Ich hatte mir dann ziemlich schnelle einen "Hefter" für Rezepte gemacht. Der große Vorteil bei dieser Bindung ist eben, dass man problemlos Seiten entfernen und vor allem ergänzen kann. Wer kennt das nicht, da füllt man sein Notizbuch und stellt dann fest, dass eigentlich eine Seite genau dazwischen noch prima wäre:) Das ist nun kein Thema mehr und es ist wirklich einfach in der Handhabung.

Bunte Grüße

Eure Christin 



5 Kommentare:

  1. Ein schönes Tool! Gefällt mir besser als die Cinch, bei der mir immer die Ringe zu gewaltig sind. Die Möglichkeit der Ergänzung von Blättern ist ein gutes Argument. Wobei das bei anderen Bindungen doch auch gehen müsste, oder?
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na wenn Du mit der Cinch bindest kannst du eben nicht hinzufügen. Rausreissen geht sicher, aber mir gehts ja um das hinzufügen, wenn dann irgendwie eine Seite fehlt. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich besitze keine Cinch, daher wusste ich das nicht. Ich hatte mal so ein Plastik-Spiralbindegerät. Damit hätte man die Spiralen mit dem Gerät wieder aufspreizen können und so noch ein Blatt hinzufügen können. Daher nahm ich an, dass das mit der Cinch auch gehen könnte. Danke für die Info!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Schöne Idee mit dem Kochbuch. Ich verwende auch öfter die Disc. Das Tool kannte ich bisher nicht. Ich habe einen Locher, damit macht man - glaub 9 Löcher gleichzeitig. Hat den Vorteil, daß man die Abstände nicht extra einzeichnen muß. Ist dafür halt nicht sehr flexibel, wenn man mehr Löcher haben möchte, bzw. in anderen Abständen. Ich mag die Bindung sehr, weil man eben sehr schnell einfach ein Blatt ergänzen oder wegnehmen kann. Es gibt auch fertige Mappen - also mit Plastikdeckel - zu kaufen - hatte ich mir mal besorgt für eine Kalender. Toller Beitrag. Danke für`s Zeigen und Erklären.
    Liebe Grüße
    Andrea-Emmi41

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An der Disc Punch ist aber auch extra so ein Abstandshalter dran, dass man nicht einzeichnen muss. Aber die Vorteile von so einem Locher sehr ich auf jeden Fall auch. Für meine Anforderungen reicht so ein kleines Teil aber aus:) Liebe Grüße

      Löschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.