Hallo ihr Lieben,
heute gibt es seit langem endlich mal wieder einen Beitrag zum Thema Bastelstarter. Diesmal widme ich mich den Kartenformaten. Wer Zeit und Lust hat, kann sich dazu auch mein Video anschauen, in dem ich auch den Zuschnitt zeige.
1. DIN A6 14,85 cm x 10,5 cmDieses Format würde ich mal als deutsches Standardkartenformat bezeichnen. Mit den Maßen 14,85 cm x 10,5 cm entspricht es einem halben DIN A4 Bogen. Diese gibt es dann im Hoch- und Querformat. Ich nutze zum Beispiel diese am liebsten im Querformat. Diese Karten passen in handelsübliche Briefumschläge in DIN C6. Wie die Angabe schon vermuten lässt, handelt es sich um deutsche Standardmaße nach DIN Norm. Amerikanische (u.a!) Karten und Umschläge haben ein anderes Standardmaß. Da muss man besonders bei manchen Stanzformen aufpassen, die dann nicht passen.
2. DIN B6 16,8 cm x 11,6 cm
Etwas größer als die Standardkarten sind die B6 Formate. Achtung, hierfür muss man auch etwas größere Umschläge nehmen, nämlich DIN B6 Umschläge. Wenn die Karte nicht zu schwer ist, kann man diese Größe aber auch zum Standardporto von 85 Cent versenden. Zum Selbstzuschnitt würde ich das Format jedoch nicht empfehlen, da man viel Verschnitt hat.
3. DIN Lang oder Slimline 10,5 cm x 21 cm
Neudeutsch bzw. Denglisch nennt man DIN Lang Karten lieber Slimline Karten, meinen jedoch das Selbe;) Das große Format der Karte lässt etwas mehr Platz zum Gestalten der Karte und wird deshalb immer beliebter. Großer Vorteil ist auch, dass dieses Format auch mit Standardporto versehen werden kann.
4. Mini Slimline 14,85 cm x 8 cm
Um die Slimline etwas kleiner zu gestalten könnt ihr auch eine Minislimlinekarte machen. Diese hat dann ein Maß von 14,85cm x 8cm und eignen sich z.B. für kleinere Stücken DSP aus 15,2 cm x 15,2cm Blöcken, wie ich es hier bei den Papieren von Alexandra Renke gemacht habe.
5. Quadratische Karten
Besonders schön können auch quadratische Karten sein. Diese können vom Prinzip jedes beliebige Maß haben. Aus einem Bogen DIN A4 bekommt man maximal 14,85 cm x 14,8 cm. Bei quadratischen Karten besteht der Nachteil darin, dass das Porto nicht mehr standardmäßig ist sondern man schon 1,60 € benötigt, weshalb ich es zB sehr viel seltener nutze.
6. Sonstiges/Minikarten
Natürlich kann man Karten in allen beliebigen Formen und Größen herstellen. Auch Minikarten sind immer mal beliebt als kleine Beigabe oder ähnliches. Ich mache diese gerne aus Reststreifen. Hier ist eben alles erlaubt:)
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Überblick geben. Verratet mir doch gern, welches Kartenformat ihr am Liebsten benutzt und warum:)
Kreative Grüße
Eure Christin
Ich finde, es kommt immer ganz auf das Layout an, welche Kartenform besser passt. Lange Schriftzüge logischerweise auf die DIN lang Karte, usw. Ich verwende eigentlich nur die drei gängigsten Kartenformen, A6, DIN lang und quadratisch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anke
eine sehr schöne Übersicht
AntwortenLöschenmeist nehme ich auch DIN A 6
liebe Grüße
Rosi