Sonntag, 3. März 2019

Technik-Sonntag: Ombre-Effekt mit Wassertankpinseln

Hallo ihr Lieben,

wie die Zeit verrennt, ich habe das Gefühl grade erst den Beitrag für den letzten Technik-Sonntag erstellt zu haben und schon ist der nächste erste Sonntag im Monat. Wir sind nun schon im März, das heißt auch, dass nur noch diesen Monat die Sale-a-Bration bei Stampin' Up! läuft. Wenn Du also noch Interesse an den Prämien hast, solltest du noch in diesem Monat - gerne über mich - bestellen. Es gibt nun auch eine Dritte Runde, in der ihr nochmal zusätzliche Prämien findet.


Heute will ich Euch aber eigentlich eine neue Technik zeigen. Ich habe mich letztens ein bisschen mit meinen neuen Wassertankpinseln ausprobiert. U.a. kann man damit ganz schnell und einfach einen Ombre-Effekt erzielen. 
Ihr benötigt dafür nur einen Wassertankpinsel (oder einen ganz normalen Pinsel und Wasser), die Farbe(n) Eurer Wahl und ein Aquarellpapier. 


Ich bin dann mit dem Wassertankpinsel direkt in die Farbe im Deckel (ihr könnt sie natürlich auch auf einen Acryblock machen und davon nehmen) und habe von oben nach unten das Papier benetzt. Ich habe die Farbe einfach auslaufen nach unten auslaufen lassen.
Das habe ich einfach mehrfach wiederholt bis ich meine gewünschte Sättigung erreicht habe. Das komplette Papier war nass und hat sich leicht gewölbt. Das muss dann natürlich gut trocknen. Ich habe es kurz auf die Heizung gelegt. 
Nach dem Trocknen ist das Aquarellpapier auch nicht mehr so gebogen. Jetzt könnt ihr das Papier weiter verarbeiten. Entweder als Hintergrund, oder so wie ich, um ein schönes großes Motiv aus zu stanzen. Ich fand, es bot sich förmlich für die Schmetterlinge an:)
Die Übergänge fließen durch die Benutzung der Wassertankpinsel so schön ineinander. Außerdem ist die Farbe insgesamt auch sehr viel heller, ich hatte hier Calypso genommen. Bei meiner fertigen Karte seht ihr es noch besser, weil ich den Spruch ebenfalls in Calypso gestempelt habe. 

Und so ist schnell ein schöner Hintergrund gemacht. Notiz an mich selbst: Beim nächsten Mal eine wasserfeste Unterlage benutzen*lach. 

Vielleicht wollt ihr es ja auch mal (oder wieder) ausprobieren. 
Viel Spaß beim Nachbasteln und einen tollen Sonntag. 
Eure Christin


2 Kommentare:

  1. Genau so hab ich es auch schon gemacht. Allerdings arbeite ich im Moment lieber mit den Distress Oxide Stempelkissen. Für einen etwas pastelligeren Hintergrund eignet sich aber die Wassertankpinsel-Methode besser.
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klappt denn auch so ein Ombre-Effekt damit gut? Ich sehe schon, du willst mich von denen auch noch überzeugen;) Liebe Grüße

      Löschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.