Sonntag, 10. Januar 2021

Technik Sonntag Peek-a-Boo-Karte

Hallo ihr Lieben, 

ich hatte mir ja vorgenommen, mir wieder mehr Zeit zum Ausprobieren von Techniken zu nehmen. Es ergab sich dann sehr schnell eine Gelegenheit für eine Auftragsarbeit eine besondere Kartentechnik zu probieren, die ich Euch heute gerne vorstellen möchte. Es geht um eine Peek-a-Boo-Karte, die fertig so aussieht: 

Natürlich möchte ich Euch die Anleitung nicht vorenthalten. Ihr benötigt dafür

1. Farbkarton in 10,5 cm x 22,5 cm für den Mittelteil der Karte

2. Farbkarton in 10,5 cm x 21,5 cm für die Vorderseite der Karte

3. Farbkarton in 10,5 cm x 14,5 cm als Rückseite der Karte 

Zum Verzieren benötigt ihr außerdem 2 Stk. DSP in 10,5 cm x 10 cm für das 1. Farbkartonstück  und 1 Stk. DSP in 14 cm x 10 cm für die Vorderseite .

Zuerst faltet ihr das 10,5 cm x 22,5 cm große Stück Farbkarton an der langen Seite bei 11,25 cm und beklebt die Innenseiten mit den beiden Stücken DSP in 10,5 cm x 10 cm .

Anschließend dreht ihr das Stück Farbkarton um und befestigt links und rechts am Rand einen Streifen doppelseitiges Klebeband. 
Dann nehmt ihr das zweite Stück Farbkarton in 10,5 cm x 21,5cm und falzt dieses an der langen Seite bei 7 cm, beklebt das größere Stück mit dem DSP in 14 cm x 10 cm (ich habe das zur besseren Veranschaulichung erst später aufgeklebt) und stanzt im rechten Drittel einen Kreis.
Nun legt ihr diese beiden Stücken Farbkarton rechtsbündig übereinander, markiert den Kreis um diesen anschließend auszustanzen. 

Dann falzt ihr das mit DSP beklebte Mittelteil, zeichnet erneut den Kreis an und stanzt ihn aus, so dass in beiden Teilen die Löcher enthalten sind. 

So sieht dann Euer Mittelteil der Karte aus.


Die linke Kartenseite wird nun vollflächig auf das 2. Stück Farbkarton (auf das größere Drittel) aufgeklebt, so dass die Löcher übereinander liegen. 


Nun befestigt ihr noch die Rückseite auf dem rechten Mittelteil mit dem angebrachten Streifen Klebeband.

 
Abschließend schiebt ihr das 7cm Stück Farbkarton zwischen das Mittelteil und die Rückseite der Karte, so ergibt sich der Schiebeeffekt der Karte. 

 
Jetzt könnt ihr noch die Grußbotschaften in die Aussparungen stempeln und fertig ist Eure besondere Karte. 

Nun könnt ihr noch nach Belieben dekorieren. Da das von mir gewählte DSP schon sehr bunt ist, habe ich nur noch ein paar Sprüche auf die Vorderseite aufgebracht und eine Blume am Kreis befestigt. 

 
Eine tolle Technik wie ich finde und die Auftraggeberin war begeistert. Diese Karte werde ich sicher noch öfter machen, mir fallen spontan ein/zwei Anlässe ein:) 
 
Probiert es doch auch mal aus. Viel Spaß beim Nachbasteln. 
 
Eure Christin



4 Kommentare:

  1. Oh ja, ein paar Peek-a-boo-Karten habe ich in meiner "Laufbahn" auch schon gemacht. Ich mag ja Technik-Karten sehr. Also musste auch diese irgendwann ausprobiert werden. Ich brauche für diese Woche noch eine besondere Karte für meine Patentante. Daher danke ich dir für die Erinnerung und werde evtl. so eine Kartenform wählen. Danke für die Anleitung, die ich mal mit meiner vergleichen werde.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Techniken auch gern, obwohl die Anleitung die ich hatte, leider nicht ganz so super war, weshalb ich die erste Karte falsch geklebt habe. Ich hoffe, dass es mit den Bildern verständlich ist*lach. Liebe Grüße

      Löschen
  2. Einfach wundervoll, das muss ich doch glaub auch mal ausprobieren. Danke für die Erinnerung.
    GLG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer gern,freut mich, dass die dir gefällt. Liebe Grüße

      Löschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.