Donnerstag, 6. Oktober 2022

#1 Kolorieren mit Alkoholmarkern - Basicmaterial

Hallo ihr Lieben, 

vielleicht habt ihr schon auf Instagram gesehen, dass meine 24 Tage Coloringchallenge bereits begonnen hat. Hier habe ich heute natürlich auch ein paar Tipps für Euch mitgebracht zu den Basicmaterialien:


Für das Kolorieren mit Alkoholmarkern solltet ihr unbedingt ein wasserbasiertes Stempelkissen nutzen, damit Euch die Stempelabdrücke nicht verschmieren. Neben dem Memento könnt ihr auch Archival Inks benutzen. Das StazOn ist hierfür überhaupt nicht geeignet, das nimmt man für Aquarelltechniken. Mehr Infos zu den verschiedenen Stempelkissen könnt ihr nochmal hier nachlesen. 

Das Basismaterial ist so ausschlaggebend für gute Ergebnisse! Bei der Auswahl an Papieren kann man schon mal überfordert sein. Ich habe selbst einige verschiedene getestet (Hier kannst Du das nochmal nachlesen) und habe am Ende zwei Favoriten. Zum Einen das transotype und Bristolpaper. Die beiden unterscheiden hauptsächlich in der Farbgebung des Papieres, was dann wieder Auswirkungen auf das Farbergebnis Eurer Motive hat.

Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich auf die Alkoholmarker von Spectrum Noir schwöre. Vor allem die Triblendmarker sind perfekt für Anfänger geeignet, weil sie bereits 3 Töne der selben Farbe in einem Stift vereinen und das Kolorieren so leicht machen. Außerdem finde ich insgesamt das Preis-/Leistungsverhältnis hier sehr gut. Grade zu Beginn, wenn man noch unsicher ist, ob einem das Medium Alkoholmarker liegt, kann man hier günstiger in gutes Material investieren. 


Also viel Spaß beim Kolorieren und nicht vergessen - Übung macht den Meister:)

Kreative Grüße 

Eure Christin



1 Kommentar:

  1. Ja, du hast mich tatsächlich inspiriert! Ein paar Werke sind es ja geworden. 24x schaffe ich es leider nicht. Ich glaube, ich muss mir das Bristol-Papier mal holen. Eigentlich bin ich mit meinem Rainbow-Papier ja zufrieden, aber beim Colorieren zieht die Farbe ganz schön ein und läuft mir manchmal über die Konturen, wenn ich nicht aufpasse.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.