Freitag, 2. Juni 2023

S wie Stencil inkl. 5 Kreativideen

Hallo ihr Lieben, 

heute gibt es mal wieder einen umfangreicheren Beitrag. Auf meinem YouTube Kanal habe ich kürzlich ein Video in der Rubrik Bastelpedia zum Thema Stencil veröffentlicht. 


Stencil ist eigentlich nur der englische Begriff für Schablonen. Eine Schablone ist nichts anderes als ein ausgeschnittenes Muster zur Herstellung oder Bearbeitung gleichgestaltiger Dinge. Als Kunstform wurde sie in den 1970er Jahren vor allem im Bereich der StreetArt und Graffitikunst etabliert. Im Video zeige ich Euch auch, wie ihr ganz einfach aus Papier oder Folie eine Schablone selber machen könnt. 

Außerdem habe ich dazu ergänzend noch ein weiteres Video erstellt, in dem ich Euch noch 5 Kreativideen zeige, was ihr mit Stencils bei der Kartengestaltung machen könnt. 

1. Stempelfarbe 

Die gängigste Anwendung unter uns Bastlern ist wohl mit Stempelfarbe und Blendingtool. Mit diesem wird die Stempelfarbe über den Stencil gewischt und so ein Muster aufs Papier gebracht. Man kann dabei entweder Karten vollflächig oder nur teilweise einfärben. Ich habe bei meiner Karte sogar zwei Stencil übereinander verarbeitet, das ergibt auch einen schönen Effekt. 

2. Andere Medien 

Neben Stempelfarbe lassen sich auch prima andere Medien mit Stenciln benutzen. Ich nehme dafür sehr gerne Strukturpaste, um noch mal einen erhabenen Effekt zu erzielen. Aber auch Sprays oder sogar Nuvodrops lassen sich prima verarbeiten. 

3. Heatembossing 

Ihr könnt auch Euer Versamark Stempelkissen auf die Schablone auftragen und damit das Muster mit entsprechendem Embossingpulver bestreuen und alles heiß fönen. Ich  habe bei meiner Karte ein glitzriges Pulver genommen, so siehts sehr schön aus. 

4. Kaltprägen 

Genau so gut könnt ihr aber auch die Schablone als Embossingfolder nutzen. Einfach im normalen BigShot Sandwich auf dein Papier legen. Ggf. noch oben drauf ein dünnes Blatt Papier und alles durch kurbeln. Schon habt ihr das Muster im Papier (ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen).

5. Stifte 

Als letzten Vorschlag habe ich noch das Nutzen von Stiften. So wurden (und werden immer noch) Schablonen im herkömmlichen Sinne schließlich genutzt. Ich habe z.B. mal einen Stencil mit Alkoholmarkern nachgemalt und die Muster dann koloriert. 

So, ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen inspirieren:) Viel Spaß beim Nachbasteln und verratet mir auch gern, wenn ihr Eure Stencil noch ganz anders verwendet;)

Kreative Grüße

Eure Christin






1 Kommentar:

  1. Ich glaube, du hast alle Möglichkeiten genannt. Jedenfalls fällt mir keine weitere ein. Ich verwende die Schablonen überwiegend zum Wischen mit den Distress Oxides.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.