Sonntag, 4. Februar 2018

Memories & Smile

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon immer gerne Fotoalben gestaltet und seit dem ich mit dem Papierbasteln angefangen habe, musste ich feststellen, dass es auch unzählige Möglichkeiten gibt, eigene Fotoalben oder auch Minialben zu erstellen. Ihr könnt mir glauben, ich war schlichtweg begeistert, was andere so schaffen konnten und wollte das auch unbedingt. So habe ich mich bereits an einigen Sachen probiert, von einfach bis aufwendig. 

Heute zeige ich Euch also zwei einfache Minialben, die ich aus Restbeständen gewerkelt habe. 

Das Memories Album ist für Fotos in 10cm x 15cm und das Smile für Fotos in 9cm x 13cm. Die folgende Erläuterung bezieht sich mit den Maßen auf das größere Album, die wenigsten entwickeln sich ja noch Bilder in 9cm x 13cm. 
Die Innenblätter haben ein Maß von 11cm x 19cm und sind jeweils an der linken Seite bei 3cm gefalzt. Das Deckblatt aus DSP ist 11,1cm x 19,1cm, damit es nur minimal größer ist. Dann benötigt ihr noch eine Hülle für die Bindung, die hat die Maße 11,1cm x 6,5cm (die 0,5 ist die Stärke aller Blätter, wenn dies also dicker ist, müsst ihr das entsprechend dazurechnen), hier wird von beiden Seiten jeweils bei 3cm gefalzt. Ihr müsst nun nur noch die Blätter und die Hülle lochen (hier habe ich tatsächlich einen handelsüblichen Locher verwendet, bei dem kleineren Album eine Lochzange), die Löcher mit Eyelets verstärken, ein Band durchfädeln und zusammenbinden. 


Die Gestaltung bleibt natürlich Euch überlassen, ich fand dieses DSP von Tedi so schön und passend. Für die, denen es noch nicht klar ist, dass es sich um ein Fotoalbum handelt, habe ich aus meinem selbstklebenden Glitzerpapier noch Memories ausgestanzt und aufgeklebt. 

Ihr seht also, dieses Album ist relativ schnell gemacht und trotzdem sehr schön. Wie viele Seiten es haben soll, entscheidet ihr selbst und könnt natürlich mehr machen. 

Da innen nur Platz für ein Foto ist, habe ich cremefarbenes Papier genommen und kein DSP, wäre ja schade drum.

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag!
Eure Christin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.