Freitag, 28. April 2023

5 Kreativideen Männerkarten

Hallo ihr Lieben, 

immer wieder höre ich, dass es Bastlern schwer fällt, Karten für Männer zu basteln. Irgendwie kann ich das nicht so ganz verstehen, ich finds manchmal sehr viel einfacher, weil die Männer kein Schichi und Schnickeldi benötigen*haha. 

 

Für alle, denen es trotzdem schwer fällt, zeige ich in meinem heutigen YouTube Video, wie man ganz leicht Männerkarten basteln kann. 

Für diejenigen, die keine Zeit und/oder Lust zum Video schauen haben, hier nochmal eine kleine Übersicht zu den 5 Ideen: 

1. Hobby/Interessen 

Am Schönsten ist es doch, wenn man passend zu Hobbies oder Interessen die nötigen Stempel/Stanzen hat, um so eine tolle Karte für den Empfänger zu basteln. Männertypische Motive wie Werkzeuge, Bier, Sport, Maritim oder ähnliches sind hier auch immer beliebt. 

Leider hat man aber nicht immer alles oder es passt auch einfach nicht zum Empfänger, weil ja nicht jeder handwerklich begabt oder Biertrinker ist. Deshalb ist es umso wichtiger, auch andere Ansätze für sich zu nutzen.
 
 
 

2. Buchstaben/Zahlen nutzen 

Aus Buchstaben kann man z.B. den Namen des Empfängers mit auf die Karte bringen. Zahlen gehen auch zu "nichtrunden" Geburtstagen immer gut. 

Damit lassen sich nicht nur die Karten super personalisieren sondern hat damit auch das "Thema" der Karte leicht gemacht.

3. Hintergrundstempel 

Wenn man nun auch keine Buchstaben oder Zahlenstanzen hat kann man auch einfach nur stempeln. Vielleicht habt ihr ein paar schöne Hintergrundstempel, dazu einen schönen großen Text und natürlich ein paar gedeckte Farben und fertig ist eine einfache Geburtstagskarte.

4. Designpapier

Sollte Euch auch passende Hintergrundstempel fehlen, habt ihr sicherlich ein bisschen Designpapier. Unaufgeregt Muster wie Streifen, Karos oder ähnliches geht hier prima für Männerkarten. Dazu ein Text, fertig. Ohne viel Klimbim - ich mag das einfache Basteln manchmal sehr. 

5. Formen

Wenn alles nichts hilft kann man zuletzt noch ganz einfache geometrische Formen nutzen. Wie wäre es mit Kreisen, Ovalen oder sogar Waben? Diese kann man in unterschiedlichen Farben (oder Farbnuancen wie bei mir) hübsch in Szene setzen.

Na also wenn ihr jetzt nicht ein paar Anregungen habt, weiß ich ja nicht weiter;)

Ich verlinke meine Collage gern noch zur Challenge von der Traumfabrik.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Christin


3 Kommentare:

  1. Als schwer würde ich Männerkarten auch nicht bezeichnen. Man ist lediglich etwas eingeschränkt, was die Motive/Materialien angeht. Ich meine Perlen, Blümchen, Schleifen, Niedlich-Motive, Farben wie Pink, Rosa, Gelb und dergleichen. Aber du hast toll gezeigt, wie man auch andere Motive super einbringen kann!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Männerkarten sind wahrscheinlich deshalb immer etwas schwieriger, weil man diese Motive weniger im Vorrat hat. Eine tolle Auswahl zeigst Du und ich freue mich, das Du wieder bei der Traumfabrik Challenge mitmachst!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön sehen deine Männerkarten aus. Die Farben, die Gestaltungsideen und die Motive sind klasse. Danke für deine Anregungen!
    LG und einen erholsamen Sonntag!
    Ilse (thera)

    AntwortenLöschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.