Donnerstag, 6. Juli 2023

# 7 Bastelstarter Kleberkunde

Hallo ihr Lieben, 

ich hoffe sehr, dass Euch meine Reihe Bastelstarter genau so gut gefällt wie mir. Irgendwie macht es total Spaß diese Übersichten zu erstellen und vor allem, lerne auch immer wieder noch etwas dazu:) Also lasst uns in die nächste Rubrik der Klebemittel schauen. Natürlich gibt es auch wieder ein YouTube Video dazu, welches morgen online geht. 

Ohne Kleber können wir Bastler nicht viel machen, für die einfachsten Dinge, wie Papiere zusammenkleben benötigen wir dieses Hilfsmittel. Da möchte man meinen, ein einfacher Klebstift reicht aus, oder was meint ihr? Nein nein, da braucht es manchmal ein wenig mehr und obwohl jeder Bastler so seine eigenen Favoriten für bestimmte Dinge hat, zeige ich Euch heute meine und was ich womit mache! 

1. Flüssigkleber 

Mit diesem fange ich an, weil das mein absolutes Lieblingsmedium zum Kleben ist. Ich benutze den Bastelkleber von VBS in der 85g Flasche, da dieser super ist und ein großartiges Preis- Leistungsverhältnis hat. Aus der spitzen Düse kommt der Kleber raus und trocknet nicht sofort, das macht es für mich leichter, Papiere grade aufeinander zu kleben, da ich nochmal nachruckeln kann. Ich klebe damit tatsächlich alles, weil er nach dem Trocknen auch durchsichtig wird. Ich klebe damit nicht nur fast jedes Projekt sondern kann speziell mit dem von VBS auch verschiedenen Materialien kleben. Es kann aber manchmal sein, dass wenn Papiere zu dünn sind, man die "Klebewulst" durchsieht, bei bestimmten Designpapieren ist mir das leider schon passiert. 

2. Schaumstoffklebemittel

Das nenne ich mal allgemein so, weil es hier unterschiedliche Ausführungen gibt. Zum einen gibt es so genannte Abstandsklebepads (Dimensionals) oder auch Foam Tape (auf der Rolle). Auch als schmale Klebestreifen gibt es diese. Genutzt werden sie, um Ebenen oder Motive erhöht aufzubringen und dem Projekt mehr Tiefe zu verleihen. 

3. Doppelseitiges Klebeband 

Gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Ausführungen, meistens gibt es sie auf der Rolle. Zum einen gibt es sehr dünnes, welches sich sogar ganz leicht abreißen lässt. Unter dem Begriff Sticky tape gibt es aber auch dickeres, welches meistens auch noch besser hält. Unter Albumbastlern ist auch doppelseitige Teppichband sehr beliebt;) Ich benutze es hauptsächlich für Alben und Verpackungen. 

4. Motivklebeband 

Es gibt auch bedruckte Klebebänder, die so genannten Washi Tapes. In zahlreichen Ausführungen allseits beliebt.

5. Kleberoller 

Sieht aus wie eine Tipp-Ex Maus, enthält auf der Rolle jedoch Klebemittel. Gibt es beispielsweise auch in der Drogerie als Fotoklebemittel. Hier habe ich schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, weil es Roller gibt, die quasi Miniklebestreifen abrollern oder sogar kleine Motive statt nur einen Klebefilm. Ich persönlich mag das nicht so gern. Ich nutze diese überwiegend auch nur, um Fotos aufzukleben. 

Die Roller gibt es auch als großes Gerät (E Z Runner), das besitze und benutze ich allerdings nicht.

6. Klebepunkte 

Gibt es auf der Rolle, sollen z.B. das Befestigen von kleinen Schleifen oder anderen Embellishments erleichtern. Ich habe sie auch, benutze sie aber kaum. 

7. Klebebögen 

Damit kann man seinen Farbkarton in Sticker verwandeln. Eignet sich besonders bei filigranen Stanzteilen. Die Bögen werden erst auf das Papier geklebt und anschließend durchgekurbelt, abschließend löst man die Trägerfolie und das Motiv kann aufgeklebt werden.

8. Buchbinderleim

Ist ein elastisch trocknender PVA Kleber speziell zum Binden von Büchern und Kleben von Kartonmaterial.

9. Buchbinderleinen/Gewebeband/Textilband 

Das bekommt man unter verschiedenen Begrifflichkeiten meint jedoch das gleiche. Es handelt sich um selbstklebendes Band, welches vor allem für Graupappeprojekte sehr gern genutzt wird. Dieses bekommt man in 3cm, 5cm und 8cm Breite. 

10. Nassklebeband 

Auch dieses wird gern für Graupappeprojekte genutzt um die Verbindungen zu stärken. Dieses gibt es auf einer großen Rolle in weiß und braun.

11. Decoupage Kleber

Im letzten Beitrag hatte ich ja schon das Reispapier erwähnt. Um dieses aufkleben zu können, benötigt man speziellen Decoupage Kleber, welcher nach dem Trocknen transparent wird und auf sämtlichen Oberflächen halten soll.   

Bestimmt habe ich noch den ein oder anderen Kleber vergessen. Natürlich gibt es für viele Materialien spezielle Kleber, aber diese brauche ich wohl nicht alle aufzuzählen;) Sagt mir aber gern Bescheid, wenn ich einen wichtigen zum Basteln vergessen habe. 

Kreative Grüße

Eure Christin 

2 Kommentare:

  1. Ich glaube, du hast an so gut wie alles gedacht. Nasskleber kannte ich noch nicht und mit Buchbinderleim habe ich auch noch nicht gearbeitet (besitze ich auch nicht). Zum doppelseitigen Klebebband würde ich noch hinzufügen, dass man es nicht korrigieren kann. Was klebt, das klebt (auch schief) :-( Daher verklebe ich meine Kartenlagen (Mattungen) auch fast immer mit Flüssigkleber, wobei ich den Tombow bevorzuge. Das Fläschchen ist handlicher und beim VBS-Kleber ist mir häufiger die Tülle verstopft. Bei dünnerem Papier nehme ich dann tatsächlich den Fotokleberoller sehr gern. Auch hier kann man korrigieren, indem man die Lage wieder ablöst, was meistens problemlos funktioniert. Motive hatte ich da noch nicht drauf. Ich nehme den aus dem Fotozubehör von DM.
    Ansonsten alles toll erklärt!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Anke für Deinen ausführlichen Bericht:) Liebe Grüße

      Löschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.