Sonntag, 14. Juni 2020

Technik-Sonntag: Paper Piecing Technik

Hallo ihr Lieben,

schon sehr lange habe ich die Paper Piecing Technik auf meiner to-do-Liste stehen. Endlich bin ich mal dazu gekommen, diese auszuprobieren und möchte sie Euch heute gerne zeigen.

Beim Paper Piecing geht es darum, das Stempelmotive auf ein DSP  zu stempeln und anschließend entlang der Stempellinien aus zuschneiden. Dadurch erhält das Motiv direkt ein eigenes Muster.
Ich habe mir erst einen Stempel rausgesucht, nämlich den Hut aus dem Well Dressed, dass es während der Sale-a-Bration von Stampin' Up! gab. Anschließend habe ich ein DSP ausgewählt, hier mit einem Strukturmuster, welches ich schön für den Hut fand.
Das Motiv habe ich dann dank Stempelhilfe mehrfach auf das DSP gestempelt, damit der Stempelabdruck schön stark ist und nicht zu blass auf dem kräftigen Papier aussieht.
Anschließend muss man das Motiv nur noch ausschneiden, das hat bei diesem sehr gut funktioniert, da es von der Form sehr einfach ist.
Abschließend kann daraus eine schöne Karte gestaltet werden.
Dadurch sieht der Hut doch gleich viel natürlicher aus oder nicht? Ich habe diese Technik jedenfalls nicht zum letzten Mal genutzt.

Ich verlinke noch zur aktuellen Challenge von dayofthemonthcardclub.

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Christin

Werkzeug: Papierschneider (Stampin' Up!), Falzbein (Idee), Acrylblock (Stampin' Up!), Flüssigkleber (Stampin' Up!), Dimensionals (Stampin' Up!)
Cardstock: Kussrot und Flüsterweiß von Stampin' Up!
DSP: Stampin' Up!
Stempel: Georgous Grunge, Well Dressed und Alles im Block von Stampin' Up! Stempelkissen: Kussrot und Delicata Gold von Stampin' Up!
Zubehör: Goldfaden und Perlen von Stampin' Up!

9 Kommentare:

  1. Die Technik kenne ich, aber sie ist bei mir wieder in Vergessenheit geraten. Mit dem DP hast du eine tolle Struktur für den Hut ausgesucht! Passt prima!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Umsetzung der Technik. Die Hüte gefallen mir sehr gut und warum soll es nicht auch mal rot sein? Alles in allem eine sehr gelungene Karte.

    Lieben Gruß
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee einen roten Hut zu stemüeln. Warum immer dunkle Farben? Ich werde es beim nächsten Mal auch farbiger versuchen.
    Lieben Gruß und bleibt gesund
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Birgit, freut mich, dass es Dir gefällt. Liebe Grüße

      Löschen
  4. Diese Karte ist ja ein echt toller Hingucker, was für eine schöne Idee mit den Hüten.
    Ich weiß ja nicht, ob Du an Challenges teilnimmst, aber diese würde perfekt zu unserer aktuellen Challengen bei Day of the Month Card Club passen.
    https://dayofthemonthcardclub.blogspot.com/2020/06/16-repeat-day.html
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme gerne an Challenges teil und werde gleich mal noch verlinken. Danke für den Tipp. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Danke für's Verlinken und viel Glück!!

      Löschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.