Sonntag, 11. Oktober 2020

Adventskalender 2020 #7 Altglas Upcycling

Hallo ihr Lieben, 

neuer Tag, neue Idee für Euch und Euren DIY Adventskalender. Wie wäre es denn mal mit Upcycling? Undzwar mit Altglas? Wir hatten in letzter Zeit ziemlich viel Glas durch den Brei für die Kleine. Auch andere Gläser lassen sich dafür gut nutzen.

Am schönsten ist es, wenn ihr die Gläser anmalt. Ich hatte noch so Chalky Outdoorfarbe da und habe sie genutzt. Ich habe jedoch zweimal gestrichen, damit es vernünftig deckt. Dann ist der Aufwand für so ein Adventskalender schon etwas höher.
Nicht alle Deckel sind immer so hübsch, man kann sie aber schnell aufhübschen mit einem kleinen runden Aufleger, den man bestempelt.
Oder man verziert das Glas einfach so. Von den Breigläsern sind die Deckel nämlich überhaupt nicht schön, aber so geht es doch auch?! Die Zahl habe ich einfach mit einem Edding raufgemalt und das Glas noch ein wenig verziert. Da geht tatsächlich auch einiges rein in solche Gläser. 
 
Vielleicht wollt ihr Euer Glas so auch nochmal verwerten? 
 
Noch einen schönen Restsonntag!
Eure Christin 



14 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Idee!
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
  2. Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Das Anmalen stelle ich mir aber mühsam vor - vor allem, da noch mindestens ein zweiter Anstrich nötig ist. Ich würde die Gläser dann lieber mit DP bekleben und dekorieren. Abgesehen von einem Adventskalender kann man ja auch ein einzelnes Glas als Verpackungsidee verwenden.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße!
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es braucht ein bisschen mehr Zeit mit dem anmalen, aber wenn man frühzeitig beginnt:) Man kann aber auch den unendlichen Vorrat an DSP verwerten, da hast du völlig Recht. Liebe Grüße

      Löschen
  3. Wegen dem Aufwand wäre das eher eine Idee für die 4 Adventssonntage für mich.

    LG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abwandeln kann man das ja immer, ich möchte einfach ein paar Anregungen geben. Liebe Grüße

      Löschen
  4. Da würde ich glaube ich auch den Aufwand scheuen, wobei natürlich der fertige Kalender dann schon eine Augenweide ist. Eine hübsche Idee.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, wie viele KAlender man so machen muss. Freut mich aber, dass es dir gefällt. Liebe Grüße

      Löschen
  5. Das ist definitiv eine tolle Idee und Deckel, die nicht so schön sind, kann man ja auch anmalen bzw. besprühen. Ich nehme für solche Arbeiten am liebsten die Sprühdosen, geht schneller und das Ergebnis wird schön gleichmäßig!! Und jetzt brauche ich nur noch ein Baby ... *lach*.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es natürlich auch. Ich habe mit Sprühfarben zwar noch nicht gearbeitet, aber da hat man dann auf jeden Fall nicht mehr diese Pinselstriche:( Dann ran an den Speck;-) Liebe Grüße

      Löschen
  6. Viel Aufwand - erstaunlich schöne Wirkung!! Hätte ich doch die kleinen Marmeladengläschen aufgehoben ... (vllcht. hätten die ja gelangt für ganz kleine Sachen).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es Dir gefällt liebe Heike. Bei uns kommen immer so schnell Gläser zusammen, weil wir gerne Marmelade am Wochenende essen. Liebe Grüße

      Löschen
  7. Ich wüsste da jemanden, dem ich mit solchen Gläsern eine Freude machen könnte - gefüllt mit Nüssen, Samen, getrockneten Beeren usw...muss ich mal in unserer Altglaskiste suchen, vielleicht finden sich genug Gläser.
    Super Idee, bisher hab ich nur Nutella-Gläser mit Keksen befüllt, kam auch gut an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Ideen auch für den Inhalt. Sonst sag Bescheid, wenn ich für Dich sammeln soll;-) Liebe Grüße

      Löschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.