Donnerstag, 30. Dezember 2021

Bastelstarter #0 Warum basteln?

Hallo ihr Lieben, 

nun habe ich doch noch einen Beitrag in diesem Jahr für Euch. Das liegt daran, dass wir nun zwangsweise zu Hause bleiben mussten über die Tage aufgrund eines falsch positiven Coronatests meiner Großen. Oh man, was für ein Heckmeck sage ich Euch! Dadurch hatte ich jetzt aber ein wenig Zeit, diesen Post endlich zu Ende zu bringen.Mir ist nämlich Irgendwie ist mir nämlich aufgefallen, dass ich zwar mit meiner Reihe Bastelstarter begonnen habe und vielleicht auch kurz umrissen habe, warum Basteln so viel Spaß macht, aber ich dachte mir, ich sollte hier nochmal ins Detail gehen warum ich bastel und warum es das perfekte Hobby auch für DICH ist. 

In meiner Über mich Seite hast Du vielleicht schon gelesen, dass ich schon immer gerne kreative Geschenke erstellt habe und dann für unsere Hochzeit die Papeterie selbst gemacht habe. Angetrieben von der Motivation etwas selbst zu machen (und dabei sogar etwas Geld zu sparen) ist es noch lange nicht dabei geblieben. Inzwischen kann und möchte ich es nicht mehr missen und ich erzähle Dir gerne warum. 

Ich bastel, weil es mir Spaß macht und absolute Entspannung bringt. Ich arbeite 30 Stunden die Woche überwiegend im Büro, habe zwei kleine Töchter mit denen ich gemeinsam mit meinem Mann in einer Doppelhaushälfte mit Garten lebe. Langweilig ist mir eigentlich nie, aber ich brauche definitiv Zeit für mich. In dieser Zeit bastel ich. Ich kann dabei etwas gestalten, etwas erschaffen und das sogar für mich UND für andere. Schöner geht es nicht, oder? 

Ich bastel meistens für andere, wie z.B. Karten - wer freut sich nicht über schöne Post statt oller Rechnungen?!:) Oder auch Verpackungen, Minialben oder einfach ein Geschenk. Ich bin dabei sogar umweltbewusst, weil ich seit ein paar Jahren kein Geschenkpapier geschweige denn diese olle Plastikfolie kaufe und nutze! Ich verpacke und gestalte meine Geschenke selbst! Das macht eben nicht nur mir Spaß sondern zauberst zumeist ein Lächeln ins Gesicht des Empfängers. 

Die häufigste Antwort, die ich von Nichtbastlern bekomme, ist "Ich habe niemanden, der sich über eine selbstgemachte Karte freuen würde. Die wissen das überhaupt nicht zu schätzen". Puh, das fände ich wirklich traurig, wenn Du nicht mal eine einzige Person kennst, die sich über handgemachte Post nicht freuen würde. Sorry, aber vielleicht kennst Du die falschen Menschen?! ODER - und das glaube ich viel eher - Du weißt einfach gar nicht, wer sich darüber wirklich freuen würde und wer nicht. Probier es aus - ich wette, Du kennst mindestens 1 Person, die sich freuen wird. Bitte sei nicht überrascht, wenn Du sogar noch viel mehr findest;) Und mal unter uns - es gibt eine riesige Bastelcommunity, die sich sonst sicher gerne mit Dir austauscht. UND es steht Dir immer frei, einfach etwas für Dich selbst zu basteln. Es müssen nicht nur Karten sein, vielleicht ist ja das Scrapbooking (also das Verbasteln von Fotos) etwas für Dich?! 

Das zweithäufigste Argument gegen das Basteln ist, dass es zu viel Geld kostet. Hüstl - also es wäre gelogen, wenn ich sage, dass es kein Geld kostet. JA, es kostet Geld. Wie so ziemlich jedes andere Hobby auch! Mir ist tatsächlich bisher keins eingefallen, was überhaupt kein Geld kostet! Es liegt aber an Dir, wie viel Geld Du dafür ausgeben möchtest. Es besteht auf jeden Fall Suchtgefahr, mehr haben ist immer gut:) aber ich kann Dir auch zeigen, wie man aus weniger mehr machen kann und vor allem was Du am Anfang wirklich brauchst!

Fallen mir noch mehr Argumente gegen das Basteln ein? Vielleicht wirfst Du noch ein, dass Du nie genug Zeit dafür haben wirst. Schau nochmal kurz weiter oben, vielleicht hast Du bemerkt, dass auch meine Tage voll sind mit Arbeit, Haushalt, Kinder und Grundstück und trotzdem - oder auch grade deshalb - brauche ich unbedingt Zeit für mich. Und wenn es abends zwei Stunden an meinem Basteltisch sind. Es treibt Dich doch keiner an und man kann auch mal nur in 30 Minuten etwas basteln. Und keiner sagt, dass Du jeden Tag basteln musst. Das oft basteln wollen kommt von ganz allein;) 

Also jetzt verrate mir doch, was Dich noch davon abhält zu basteln? Ich bin sicher, das ist auch nur eine faule Ausrede;) Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte Dir hier nichts aufquatschen, aber ich habe die letzten Jahre selbst gemerkt, wie viel Energie und Freude mir dieses Hobby gibt! 

Egal ob Du also auch einen Ausgleich zum stressigen Alltag suchst oder ein Hobby gegen Langeweile, weil die Kinder vielleicht schon alt genug sind? Ich unterstütze Dich gerne mit meinen Bastelerfahrungen und Anleitungen. Gerne stelle ich mit Dir Dein erstes Material zusammen, zeige Dir wo Du was bekommst und wie Du am besten einfach anfängst! Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann folge mir einfach! 

Ich plane für das neue Jahr auch einige OnlineWorkshops, wenn Du hier nichts verpassen willst, trag Dich gerne für meinen Newsletter ein!

Kreative Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir

Christin


3 Kommentare:

  1. Du hast das alles sehr gut und treffend zusammengefasst! Ich kann nur bestätigen, dass sich die meisten über eine selbst gebastelte Karte SEHR freuen! Das zeigt mir das Feedback dieser Personen. Ich betreibe dieses Hobby jetzt im 9. Jahr und es ist immer noch nicht langweilig! Klar, habe ich auch mal ein "Krea-Tief", dann bastele ich mal ein paar Tage gar nicht, aber dann zieht es mich wieder an den Basteltisch und es flutscht wieder! :-) Ich wünsche dir noch viele schöne Bastelstunden!
    Liebe Grüße
    Anke
    P.S.: gut, dass sich der Verdacht bei Elina nicht bestätigt hat!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das denke ich auch. Ich hab auch grad so ein Tief, aber das gehört wohl auch mal dazu:) Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallöchen,
    Wie Anke schreibt du hast es gut zusammengefasst. Ich war 3 Jahre nicht kreativ, und wenn man mich fragt warum....kann ich nicht mal sagen, ich bin aber froh, das ich die kreativität wieder gefunden habe, es macht wieder richtig Spass, aber so eine lange Pause mach ich sicher nicht mehr :-)
    LG Michaela

    AntwortenLöschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.