Sonntag, 8. April 2018

Technik-Sonntag: Grundmaterial Bastelstart

Hallo ihr Lieben,

heute ist Technik-Sonntag und ich möchte Euch über die Technik im Sinne von Werkzeug und Material informieren, welche man gut zum basteln gebrauchen kann und auch wo man welche Sachen gut kaufen kann. Ich habe nämlich mit Hebelschneider, Geodreieck und Falzbein angefangen, aber auf Dauer ist das doch ein bisschen umständlich. Und bis ich den richtigen Kleber gefunden habe, habe ich Kleberoller aus der Drogerie benutzt. Meine nachfolgende Auflistung soll daher vor allem Bastelneulingen zeigen, was man bzw. ich gut gebrauchen kann:

Werkzeuge:
- Schneide- und Falzbrett (z.B. von Fiskars oder Stampin'Up!)
- Falzbein 
- BigShot von Sizzix oder andere Präge- und Stanzmaschine
     - Stanzschablonen alles was Euch gefällt
     - Prägeschablonen alles was Euch gefällt
- alternativ und ergänzend Motivlocher/Handstanzen 

Ich habe auch eher mit Motivlochern angefangen, aber diese finde ich auch sehr teuer so dass ich irgendwann einfach eine Präge- und Stanzmaschine haben wollte. Ich glaube, damit hat man einfach mehr Möglichkeiten was die Auswahl der Schablonen angeht. Mein Tipp: Kauft die Grundausstattung bei amazon.

Klebemittel:
- Flüssigkleber
- doppelseitiges Klebeband
- Abstandsklebepads (gibt es viele, hier nur auf die Größen achten!) 
- Gluedots (muss man aber nicht haben)

Papier: 
- Cardstock
- Designpapier (DSP) 

Stempel und Zubehör:
- Stempelkissen in schwarz muss man haben, alle anderen Farben sind nice to have, aber es geht auch ohne (auf jeden Fall am Anfang:)) 
- Acrylblöcke um Clearstamps oder Gummistempel nutzen zu können 
Ich bin überhaupt kein Fan von Holzstempeln obwohl ich ein paar schöne habe. Zum Einen fällt es mir leichter zu stempeln, wenn ich genau sehe wohin und zum anderen sind Holzstempel sehr viel teurer.
- Wortstempel für jeden Anlass
Es gibt oft eine ganze Palette an Wortstempeln im Set für jeden Anlass - Geburtstag, Hochzeit, Konfirmation, Kommunion, Taufe, Geburt, Einladung... Da man ja auf jeden Anlass vorbereitet sein möchte, braucht man mindestens ein Set. 
- Stempel aller Arte
Dann kann man noch nach jedem Thema suchen und findet immer passende Stempel. Zur Hintergrundgestaltung, schöne Sprüche, tolle Motive, zum Colorieren... da gibt es so viel, man kann leider gar nicht alles haben. Ich habe inzwischen schon einiges und trotzdem habe ich immer das Gefühl, es könnte noch viel mehr sein:)

Zubehör:
- Halbperlen
- Strasssteine 
- Bänder 
- Leinenfaden
- Kordel
- usw.
Das Zubehör dient der sonstigen Verzierung. Anfangs habe ich nur mit Perlen gearbeitet, der Rest kommt so nach und nach oder eben auch nicht, je nach dem wie ihr es mögt.

Hier noch meine Shop-Liste mit Hinweis was ich dort kaufe. Das ist lediglich eine Empfehlung, weil mir in bestimmten Shops bestimmte Dinge am besten gefallen oder günstiger sind als woanders:

faltkarten.com 
Cardstock, DSP, Stempel, Stempelkissen farblich passend zum Cardstock (grundsätzlich bevorzuge ich aber die Stempelkissen von Stampin'Up!)

vbs-hobby.com 
Flüssigkleber, doppelseitiges Klebeband, Abstandsklebepads Falzbein, Stempelkissen schwarz, Schneid- und Falzbrett von Fiskars (ich nutze den von Stampin'Up!, aber ich weiß, dass man den hier kaufen kann)  

amazon.de 
Stempel von efco, vivadecor u.a., Stanz- und Prägeschablonen, DSP

Stampin'Up!
Stempel mit dazu passenden Frame- und Thinlits, Stempelkissen, Kordel, Strasssteine, Perlen 

creative-depot.de
Stempel mit schönen Schriften, schöne Sprüche, tolle Motive und tolle Stanzen

danipeuss.de
von Stempel über Papier bis Buchbindematerial, eigentlich gibts hier alles und viel mehr

steckenpferdchen.net
stamping-fairies.de
Bei diesen beiden habe ich noch nicht bestellt, das werde ich aber bald nachholen, hier bekommt ihr eigentlich auch alles:)


Es gibt hier sicherlich noch viele weitere tolle Onlineshops, das sind die, die ich auf dem Schirm habe aktuell und nutze.

Wenn ich in meiner Auflistung am Ende eines Posts von Grundmaterial spreche, dann meine ich vor allem das Werkzeug und so Basicsachen wie ein schwarzes Stempelkissen, das möchte ich einfach nicht immer einzeln aufführen.

Ich hoffe, ich konnte den Bastelneulingen eine schöne Übersicht geben, womit man gut arbeiten kann.

Habt einen tollen Tag
Eure Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.