Sonntag, 22. März 2020

Technik-Sonntag: 8 Anwendungsmöglichkeiten der Stampin' Blends

Hallo ihr Lieben,

ich habe es leider schon länger nicht mehr geschafft, Euch eine Technik vorzustellen. Ich möchte jetzt auch ungern Versprechungen machen, dass ich das wieder regelmäßiger machen werde. Ich werde Euch einfach immer, wenn es sich ergibt und ich es zeitlich schaffe eine Technik, eine besondere Kartenform oder ähnliches in dieser Rubrik vorstellen. Heute habe ich 8 Anwendungsmöglichkeiten der Alkoholmarker Stampin' Blends von Stampin' Up! mit zahlreichen Tipps und Hinweisen für Euch vorbereitet. Ich gehe davon aus, dass diese genau so für andere Alkoholmarker auch gelten:)

1. Koloration von Stempelmotiven
Am häufigsten nutzt man Alkoholmarker wohl zum Kolorieren von Stempelmotiven. Wichtig ist, dass ihr die Motive mit dem Memento Schwarz bzw. anderen wasserlöslichen Stempelkissen stempelt.

Die Farben lassen sich streifenfrei malen und Farbübergänge können sehr einfach verblendet (weicher gemacht) werden, wodurch sich prima Schatten darstellen lassen und die Motive lebendiger wirken.

2. Schraffuren
Ich nehme die Stampin' Blends auch gerne zur Schraffur von Hintergründen bzw. um Lücken in Motiven zu füllen, wie hier bei dem Vogelmotiv. Das hat einen sehr malerischen Effekt, der mir sehr gefällt.

3. Ombreeffekt
Einen Ombreeffekt könnt ihr ganz leicht mit den Stampin' Blends herstellen. Nehmt dazu mindestens zwei Blends zur Hand und malt erst mit dem hellsten Stift einen Streifen, darunter mit dem selben noch einen, geht aber mehrmals darüber, so wird das etwas dunkler und dann verfahrt ihr so noch einmal mit dem dunkleren Ton. Am Ende verblendet ihr alles noch einmal mit dem hellen Stift

Anschließend könnt ihr darauf etwas ausstanzen und die Teile verwenden.
Für einen stärkeren Effekt könnt ihr aber auch mehrere Stifte nehmen. Ich habe es hier nochmal mit Blütenrosa und Calypso gemacht, ebenfalls mit der hellsten angefangen und bis zum dunklen Calypso vor gearbeitet. 
Dann habe ich flächigere Sachen ausgestanzt, da sieht man den Effekt noch besser. Das ist also vielfältig einsetzbar. 

4. Perlen & Co. einfärben  
Ihr habt sicher auch schon oft festgestellt, dass Euch die kleinen Akzente einfach in der richtigen Farbe fehlen. Damit ist nun Schluss, Perlen, Strasssteine und Epoxidakzente lassen sich prima einfärben. Ich muss aber zugeben, am schönsten ist das Ergebnis bei den Perlen.

5. Bänder und Kordeln einfärben 
Auch Bänder habe ich oft nicht in der benötigten Farbe zur Hand, aber ich greife immer wieder auf ein weißes Band oder Kordel zurück und färbe mir diese einfach mit der gewünschten Farbe ein. Hier müsst ihr vor allem die Kordeln gut trocknen lassen, damit sie euch nicht das Blatt beschmieren beim Bewegen (wie auf dem Foto zu sehen)

6. Metallicpapier einfärben 
Die liebe Gundi hat mich mit einer Karte auf die Idee gebracht, dass man auch Metallicpapier einfärben kann. Das habe ich dann gleich mal ausprobiert. Ihr solltet auf jeden Fall kräftige Farben benutzen, Flieder z.B. sieht man überhaupt nicht. Außerdem ist ein Verblenden der Farben und vollflächige Einfärbung nicht möglich, da die Farbe sonst von der glatten Oberfläche gewischt wird.
Wenn man dann aber etwas ausstanzt, finde ich das Ergebnis sehr hübsch. Ist einfach mal etwas anderes. Für kleine Stanzteile würde sich sonst auch lediglich eine Farbe anbieten.

7. Weiß embosste Motive einfärben
Ihr könnt mit den Stampin' Blends auch weiß embosste Motive einfärben wie ihr auf dem Bild erkennen könnt. Aber auch hier ist es ratsam kräftige Farben (und den dunkleren Blend) auszuwählen, das Flieder ist auch hier wieder nur spärlich zu sehen.


8. Holzakzente einfärben
Als ich also so dabei war die verschiedenen Sachen zu probieren habe ich mir auch noch ein paar Holzakzente genommen und diese eingefärbt, das klappt auch ganz prima. Hier lassen sich sogar die Farben gut verblenden.
Da muss man ein bisschen probieren und ggf. mehrfach über die Stellen malen, aber so kann dann das Ergebnis aussehen.

Ich hoffe, ich konnte Euch vielleicht noch die ein oder andere Idee zeigen, die ihr selbst noch nicht kanntet und wenn nicht, konnte ich Euch zumindest erinnern, mal wieder das ein oder andere umzusetzen:)

Bunte Grüße und einen schönen Restsonntag
Eure Christin 

4 Kommentare:

  1. Oh wie Schade, es werden nicht alle Fotos dargestellt.
    Es freut mich sehr, das ich Dich inspirieren konnte, aber auch ich habe wieder was Neues gelernt. Ich hatte mit den Alkoholfarben (in den kleinen Flaschen) gearbeitet, aber stimmt, man kann auch die Stifte nehmen. Ausgestanzt sieht es mega schön aus!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Fotos nochmal hochgeladen, hoffe man sieht jetzt alles. Schön, dass ich Dir auch etwas neues zeigen konnte:) Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ach, jetzt gibt es bei dir das Problem mit den Fotos? Hatte ich auf meinem Blog ja kürzlich auch...was ist da nur los bei Blogger?
    Aber ich kann alle sehen! Soweit alles gut!
    Danke für die schöne Zusammenfassung der Möglichkeiten! Dadurch wird man wieder an das ein oder andere erinnert... Ich kenne zwar die Techniken, habe aber noch nicht alle selbst ausprobiert.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja keine Ahnung was da los war, ich hatte die Bilder dann ja nochmal erneuert und dann ging es. Dann ran an die Stifte:) Liebe Grüße

      Löschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.