Sonntag, 16. August 2020

Technik Sonntag: Retiform Technik - Wisch/Maskiertechnik

Hallo ihr Lieben, 

wir werden heute eine Woche in den Urlaub fahren und ich wollte Euch noch eine Technik vorstellen, auf die mich eine Stempelschwester gebracht hat. Sie hat sie bei Natasha Foote gefunden und nennt sich Retiform Technik. Da dieses nur auf Englisch ist (trotzdem versteht man das Prinzip*lach) hier nochmal eine bebilderte Anleitung auf Deutsch. 

Ihr benötigt dafür einen Kartenaufleger, ein dünnes Schmierpapier mit grader Kante, eine Stempelfarbe Eurer Wahl und ein Werkzeug zum Wischen. Ich habe hier die Make-up-Pinsel genommen, Fingerschwämmchen oder normaler Schwamm geht natürlich auch.
Dann wischt ihr an der Kante entlang um etwas Farbe aufzutragen.
Dadurch entsteht so eine Farblinie. Das wiederholt ihr beliebig oft, entsprechend wie viele Felder ihr haben möchtet.
Kreuz und Quer könnt ihr Euer Schmierblatt auflegen. Ihr müsst nur bedenken, dass ihr in jedes Feld anschließend ein Motiv stempeln müsst.
Je nachdem wie viele Motive ihr habt und wie groß Eure Motive sind macht ihr Stempelfelder wie ihr möchtet. Das sieht dann so aus.


Anschließend inkt ihr am Besten noch die Ränder und wischt nochmal leicht über das ganze Blatt.

Nun geht es auch schon ans maskieren, dafür benötigt ihr viele Postits:) Ihr klebt nun nacheinander die einzelnen Felder ab und stempelt Eure gewünschten Motive hinein.

Am schönsten wirkt es noch, wenn die Motive eben nicht vollständig in das Feld passen.
So kann dann der fertige Aufleger aussehen. Das geht sicher auch mit anderen Farben, aber ich mag Ton in Ton ja eh gerne.
Noch ein kleiner Spruch dazu und auf eine Karte gebracht, fertig:)
Ich hoffe, Euch gefällt die Technik genau so wie mir, dann bastelt sie einfach nach. Viel Spaß beim Ausprobieren. 

Hier nochmal eine dunklere Variante mit nicht ganz so vielen Feldern. Ihr seht also, ihr könnt sie flexibel gestalten. 

Ich verlinke meine Karte noch zur Maritim Challenge von SUper Donnerstag.

Habt noch einen schönen Sonntag!

Eure Christin 


5 Kommentare:

  1. Da hat deine Kollegin ja eine tolle Technik entdeckt! Kannte ich noch gar nicht. Sieht fast wie eine kleine Collage aus. Mir gefällt die dunkle Karte sogar noch ein wenig besser. Sie ist so schön ausdrucksstark.
    Aber auch ohne Motive gefallen mir die "Striche" als Hintergrund schon sehr gut. Oder man bestempelt nicht alle Felder mit Motiven - das könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht probiere ich das heute mal...
    Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße und schönen Urlaub!
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich gespannt, was du daraus machst:) Freut mich, dass ich Dir doch noch etwas "neues" zeigen konnte. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich hab schon mit Britta besprochen, dass wir die Technik beim nächsten Bastelstammtisch ausprobieren!
      LG
      Anke

      Löschen
  2. Wow, die Technik habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Sehr wirkungsvoll. Da bekommt man tatsächlich Lust das sofort auch mal zu probieren. Kommt gleich auf die To-Do-Liste.

    Einen schönen Urlaub und liebe Grüße

    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Britta, bin auf Eure Karten dazu gespannt. Liebe Grüße

      Löschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.