Montag, 15. März 2021

Notizbücher selbst gemacht

Hallo ihr Lieben, 

ich habe ja eine Cinch - eine Bindemaschine - zu Hause stehen und sie kam mal wieder zum Einsatz. Ich liebe das ja, Notizbücher o.ä. selbst zu binden und somit meinen ganz eigenen Gestaltungsspielraum zu haben. Und so sind diese beiden letztens entstanden. 

Das erste ist relativ groß geworden, aber so bekommt man auch ein bisschen was unter.
In der Vorderseite habe ich noch eine Tasche eingeklebt, dass man auch extra Zettelchen unterbringen kann. Das Band kann wieder eine Seite markieren und ist gleichzeitig ein hübsches Accessoire.
Übrigens eignet sich auch sowas prima zur DSP Resteverwertung. Man benötigt es zum einen um die Coverseiten zu beziehen und kann dann auch noch schöne Register zwischen die Seiten machen.
Ich habe dann sogar verschiedenes Papier für innen genommen. Ein Reiter mit kariertem Papier, einmal liniert und einmal weißes Blankopapier. Dafür habe ich einfach Papiere aus Blöcken genommen und zurecht geschnitten. Das macht sich super mit meinem Hebelschneider.

Das zweite ist ein bisschen kleiner geworden. Ich habe dafür die Reststücken aus den geschnittenen Papieren genutzt und entsprechend das Cover drum herum gemacht. 

So kann man ganz flexibel und individuell seine eigenen Notizbücher machen. Toll! Ich habe ja zum Geburtstag noch ein andere tolles Tool bekommen, damit zeige ich Euch in Kürze auch noch was:)

Bunte Grüße

Eure Christin



5 Kommentare:

  1. Schick sind die geworden! Besonders das kleinere im Querformat - da gefällt mir das Papier sehr gut!
    Eine Cinch besitze ich nicht (aber meine Freundin Britta, da könnte ich sie mir schnorren), aber ich habe sie bis jetzt auch noch nicht vermisst. Ich habe noch so eine ältere Spiralbindemaschine mit diesen kleinen Plastikspiralen zur Bindung. Was mir bei der Cinch nicht so gut gefällt ist, dass die Spiralen so riesig sind. Wie Britta mir berichtete, war sie im Netz schon auf der Suche nach kleinen Spiralen, aber die sind nicht leicht zu finden (oder gibt es nicht?).
    Ansonsten ein schönes Tool! Ich bin gespannt, was du uns noch zeigen wirst!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie dir gefallen liebe Anke. Hm, ja ok das stimmt schon mit den Spiralen, ich habe auch verschiedene Größen und am gängigsten sind wohl größere. Ich habe mich daran aber bisher nicht gestört, kann ja mal meine Augen offen halten:). Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ich hatte auch schon mal mit so einer Cinch geliebäugelt, aber auch mich stören die großen Spiralen. Aber wenn ich Deine Endergebnisse sehe, kribbelt es doch wieder. LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe vorher nie über die Spiralen nachgedacht sondern viel mehr an die vielen schönen Möglichkeiten die man hat:) Liebe Grüße

      Löschen
  3. Sehr schön, deine Blöcke. Mir persönlich gefällt der Große am besten. Liegt aber auch daran, dass ich das Papier so gern mag. Was die Spiralen angeht, ist es halt so, dass es bei größeren Projekten nicht stört, weil man ja viel unterbringen möchte, aber die kleinsten, die ich habe (3/4 inch) sind mir für kleine, zierliche Projekte immer noch zu groß... hmm... also: machen wir nur großen Sachen ;)

    LG Britta

    AntwortenLöschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.