Freitag, 3. Juli 2020

Nähmaschine aus Graupappe

Hallo ihr Lieben,

ich möchte Euch heute mein erstes umfangreicheres Graupappeprojekt vorstellen. Ich habe so eine ähnliche mal bei Susi gesehen und wollte sie unbedingt nachbasteln. Ein 10-jähriges Mädchen sollte eine Nähmaschine zum Geburtstag bekommen und ich fand das den perfekten Anlass dieses Nähmaschinenschränkchen nachzubasteln.
Leider ist Susis Anleitung nicht mehr verfügbar, so dass ich insgesamt ziemlich viel Blut und Wasser geschwitzt habe bis ich fertig war und alles gepasst hat:) Tipps und Tricks zur Verarbeitung der Graupappe habe ich mir dann bei Heidi abgeschaut.
Es sollte eben aussehen wie eine Nähmaschine und in den Schubfächern habe ich Kleinigkeiten die man zum Nähen gebrauchen kann hinein getan.
Für die Griffe habe ich Garnrollen aus Holz benutzt. Für die kleineren habe ich sie nochmal geteilt, da mir das sonst zu groß geworden wäre.
Hier und dort sind kleine Lücken zu sehen, das geht aber nicht anders. Die eine Schublade habe ich dreimal neu gebastelt bis es halbwegs gepasst hat*lach.
Man sieht ihr einfach an, dass sie eben selbst gemacht ist und das finde ich völlig in Ordnung. Wichtig ist eben, dass die Schubfächer auch alle genutzt werden können und nicht nur zur Deko drin stecken:)
Das Geburtstagskind hat sich jedenfalls riesig gefreut und auch die Mama hat mir hinterher nochmal ganz tolles Feedback gegeben, wie wundervoll sie das Geschenk findet. Da bin ich dann schon auch ein bisschen stolz drauf was man so selber machen kann.
Trotzdem muss ich auch echt sagen, dass es in den Videos immer sehr viel leichter aussieht*lach. Es hat trotzdem großen Spaß gemacht und das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern (für das andere 10-jährige Mädel:)).
Gebaut habe ich die Box mit Graupappe (1-2mm dick), Tacky Glue Kleber und Nassklebeband und die Außenmaße sind ca. 16 cm x 20 cm x 6 cm.

Habt ein kreatives Wochenende!
Eure Christin


8 Kommentare:

  1. Wow, was für ein Projekt! Hut ab, dass du dir dafür die Zeit genommen hast, denn ich weiß ja, wie eingespannt du mit den beiden Kids (inkl. Wohnungsrenovierung) bist! Dass es sich am Ende um eine Aufbewahrungsmöglichkeit und nicht nur ein Deko-Teil handelt, finde ich besonders super! Die Schubladen dort zu integrieren ist eine tolle Idee - genau wie die Griffe in Form von Garnspulen! Dass ein paar Lücken bei den Schubladen vorhanden sind, finde ich überhaupt nicht schlimm - schließlich ist es alles von Hand selbst gemacht! Ein klitzekleinen Minuspunkt gibt es von mir für das Designerpapier und die plastischen Blüten. Das ist mir für meinen Geschmack etwas zu unruhig bzw. zu opulent, da ich es lieber schlichter mag. Als erweiternden Tipp hätte ich ganz oben drauf noch eine Garnrolle gestellt, dort wo man die ja auch bei der richtigen Maschine zum Nähen aufsetzt.
    Ansonsten gebe ich dir für das gesamte Projekt 1 1/2 Daumen hoch! Klasse gemacht!! :-)
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, vielen Dank für dein großes Lob und deine kritischen Anregungen. Haha, ich musste ein bisschen lachen, mein Mann meinte auch, da müsse noch eine Garnrolle oben drauf, aber mir was das tatsächlich irgendwie zu viel. Ein "Ich habs dir ja gesagt" konnte er sich nicht verkneifen als ich von deinem Kommentar berichtet habe. Ich bin ja auch kein riesiger Vintagefan, aber zum Thema Nähmaschine fand ich das Papier dann doch passend und die Blumen erfüllen noch einen Zweck (den Heißkleber überdecken:)). Aber ja, frage nicht wie lange ich daran gesessen habe, aber die Große hat mir zwischendurch sogar geholfen. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Das mit der Garnrolle war nur so eine Idee. Es könnte sein, dass ich da eher wie ein Mann denke (= technisch). :-) Und das Papier ist ja ohnehin reine Geschmackssache.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Oh wow, sieht das hammermässig aus. Romantisch, edel, viel Liebe und viel Geduld stecken in diesem super tollen Werk.

    GLG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Claudia, da werd ich glatt ein bisschen rot. Schweiß und Blut fehlt fast noch*lach. Liebe Grüße

      Löschen
  3. Respekt!!!! Wenn's fummelig und aufwendig wird, bin ich (meistens) raus und deshalb bewundere und bestaune ich die Geduld und das Ergebnis um so mehr!!! Vor ein paar Jahren habe ich von meiner Freundin auch eine Nähmaschine aus Papier bekommen, anders gemacht, nur im unteren Teil sind kleine Fächer.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte auch erst eine Papiervariante machen, aber der Ehrgeiz hatte mich gepackt - hätte ich vorher gewusst, wie schwierig das doch ist, hätte ich es vielleicht auch gelassen. Aber am Ende hat es eben auch viel Spaß gemacht, mal etwas anderes zu probieren. Liebe Grüße

      Löschen
  4. Dreimal WOW! Was für eine Arbeit und gleichzeitig so eine tolle Aufbewahrungsmöglichkeit. Absolut super. Ich kann mich für eine Nähmaschine auch mit dem Papier anfreunden. Ist ja schließlich für eine junge Dame ;)
    Ansonsten haben meine Mit-Kommentarschreiber ja eigentlich schon alles gesagt. Hut ab!

    LG Britta

    AntwortenLöschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.