Sonntag, 28. Januar 2018

Technik-Sonntag: Embossing - Heißprägen

Hallo ihr Lieben,
wie schon angekündigt, zeige ich Euch heute, was es mit Embossen bzw. Heißprägen auf sich hat.

Beim Heißprägen benötigt man das so genannte VersaMark Stempelkissen (oder ähnliches, muss aber speziell zum embossen geeignet sein). Damit stempelt ihr das gewünschte Motiv auf das gewünschte Papier. Dieses sieht erst einmal aus, als wenn man ein Wasserzeichen stempelt. 
 
Dann gebt ihr das Embossingpulver großzügig auf das Gestempelte, das bleibt dort kleben. Das überschüssige Pulver geht wieder zurück in die Dose.
Hier noch ein kleiner Tipp: Ich habe das Pulver jeweils in eine kleine Frühstücksdose gemacht, dann habe ich nicht diese Sauerei mit dem geknickten Papier und dass doch irgendwo noch Pulver rumfliegt.

Nun müsst ihr nur noch mit dem Embossingfön das Pulver zum schmelzen bringen und fertig.

Das tolle daran ist, dass man so problemlos helle Schrift auf dunkles Papier bekommt. Mit weißen Stempelkissen habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, Embossing ist da eine tolle Möglichkeit. Das schöne ist außerdem, dass es das Pulver in verschiedenen Farben gibt – weiß, gold, silber, kupfer, klar, mit Glitzer und und und. 
Hier seht ihr noch einen kleinen Unterschied zwischen dem goldenen und dem silbernen Schriftzug. Der Goldene sieht ein bisschen unscharf aus, der silberne nicht. Das liegt daran, dass ich bei dem Silbernen im Vorfeld mit dem Embossing Buddy über das Papier gegangen bin. Dadurch wird das Papier entladen und Teile vom Pulver haften wirklich nur da, wo das Versamark ist. Ich habe den Embossing Buddy über Stampin'Up! gekauft, da ich ihn nirgendwo anders gefunden habe. 

Bei dieser Karte Schmetterlinge des Winters habe ich mehrfach die Schneeflocken in VersaMark gestempelt und dann mit weißem Pulver embossed. 

Ich habe das embossen erst relativ spät für mich entdeckt, bin aber begeistert von all den Möglichkeiten und tollen Effekten, die man damit machen kann. 

Habt viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
Eure Christin 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.