Sonntag, 21. Januar 2018

Danke mit Explosionsbox

Hallo ihr Lieben,

wir hatten am letzten Wochenende das Abschlusstreffen unseres Pekip-Kurses den ich mit unserer Tochter im vergangenen Jahr besucht habe. Zum Abschluss habe ich für die Kursleiterin als Dankeschön eine kleine Explosionsbox gebastelt:


Sie hatte während des Kurses mal erwähnt, dass sie ihr Essen immer großzügig mit Salz würzt und hatte deshalb eine Dose rosa Kristallsalz gekauft und die Box entsprechend in rosa gestaltet.

Eine Explosionsbox ist so ein schönes Geschenk und doch auch so einfach gemacht, deshalb hier eine Anleitung mit Vorschlägen, wie ihr die Ecken bearbeiten könnt:  

Das Grundgerüst ist sehr einfach. Ihr benötigt ein Quadrat mit einer Seitenlänge, die durch drei teilbar ist. Dann falzt ihr drei mal drei gleichgroße Quadrate. 
Aus einem A4-Bogen bekommt ihr beispielsweise maximal ein Quadrat von 21cm x 21cm und damit eine Grundbox in 7 cm x 7 cm x 7 cm. Ihr müsst dann reih um bei 7 cm falzen.  Aus einem 12“ x 12“ - Papier sogar eine Box in 4“ x 4“ x 4“ bzw. 10 cm x 10 cm x 10 cm (vorher die Seiten auf 30 cm anpassen).
Dann gibt es ein paar verschiedene Varianten, die Ecken zu bearbeiten: 
a) die Ecken komplett rausschneiden
b) auf beiden gegenüberliegenden Seiten diagonal die Ecken abschneiden, eine Seite einschneiden und nach innen umklappen, dadurch entsteht eine Tasche mit Öffnung nach außen

c) auf beiden gegenüberliegenden Seiten diagonal in die Ecken einschneiden, das Dreieck heraus schneiden und nach innen umklappen, dadurch entsteht eine Tasche mit Öffnung nach innen

Für den Deckel benötigt ihr das Grundmaß der Box + 0,2 cm + 5 cm (oder wahlweise größer). Dann müsst ihr rundherum bei 2,5 cm falzen und an jeder Ecke eine Klebelasche einschneiden (wie bei der einfachen Box).

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Christin 

Verwendete Materialien: 
Grundmaterial
Cardstock in puderweiß, struktur pastellrose von faltkarten.com
DSP von Stampin'Up!
Danke-Stempel von Rayher
Stempel Beste Wünsche+Bordüre von Stampin'Up!
Framelits Lagenweise Ovale von Stampin'Up! 
Schmetterlingsstanze (das war meine erste - k.A. woher) 
Blütenstanze von Martha Stewart
Perlen von Rayher 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.