Sonntag, 14. Januar 2018

Technik-Sonntag: Embossing - Kaltprägen

Hallo ihr Lieben, 

ich habe mir gedacht, ich zeige Euch jeden zweiten Sonntag eine Technik, die man beim Basteln gut gebrauchen kann und was ihr dazu benötigt. 

Beginnen möchte ich mit dem Embossing. Dieser Begriff läuft einem oft über den Weg in Verbindung mit Basteln. Embossing selbst heißt einfach Prägen. Es gibt zwei Möglichkeiten, das so genannte Kaltprägen und das Heißprägen. Heute möchte ich Euch das Kaltprägen vorstellen: 

Um kalt Papier prägen zu können, benötigt ihr eine Prägemaschine. Ich habe beispielsweise eine BigShot von Sizzix. Es gibt aber auch andere Hersteller, die Funktionsweise ist meines Wissens jedoch immer die Gleiche. Weiterhin benötigt ihr so genannte Präge- bzw. Embossingfolder mit dem gewünschten Motiv. 

In den Prägefolder legt ihr das zu prägende Papier, diesen zwischen Eure beiden Acrylplatten auf die Platte 1 (im Falle der BigShot) und kurbelt das Ganze durch die BigShot. 

Et voilà, so erhebt sich das gewünschte Muster auf dem Papier: 
Solltet ihr zwei Seiten gleichzeitig oder eine Klappkarte vollständig prägen wollen, solltet ihr den Prägefolder nur auf die Basisplatte legen.

Ich mag das wirklich sehr sehr gerne. Dadurch sehen die Projekte oft gleich viel eleganter aus. 

Ich hoffe ich konnte Euch - hier vielleicht vor allem Bastelneulingen - weiterhelfen. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.