Samstag, 6. Oktober 2018

Adventskalender No. 6

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich Euch eine Box zeigen, die mit einem Hilfsmittel entstanden ist, dem Stanz- und Falzbrett für Geschenkschachteln. Das habe ich mir ganz am Anfang mal schenken lassen, weil mir gar nicht bewusst war, was man alles aus Papier machen kann. Nun habe ich dieses Brett aber und nutze das auch mal sehr gerne, weil ich den Verschluss so schön finde:) Hier aber erst einmal die Box. 
Das Papier ist wieder das Besondere Designerpapier Weihnachtszeit, das ist stabil genug um daraus direkt eine Verpackung zu machen. Wenn DSP zu dünn ist, bricht es gerne mal. Auch dieses sollte man nicht zu doll falzen, also nicht zu fest aufdrücken, da es sonst auch bricht.
Bei dem Verschluss handelt es sich um so einen Steckverschluss. Ist auch erst einmal ein bisschen frickelig, aber ich finde ihn schön und so muss man nicht unbedingt eine Manschette machen, damit die Box zu bleibt.


Das Stanz- und Falzbrett funktioniert ähnlich wie das für Umschläge. Unten drauf findet ihr die Maße, die die Box haben soll und dann entsprechend wie groß das Papier sein muss und an welchen Linien man dieses anlegen muss. Die Falzrillen sind auch vorgegeben. Der Unterschied zum Brett für Umschläge besteht darin, dass ihr immer wieder an den Ausgangslinien anlegen müsste und nicht an den Falzlinien. Hinter dem roten Puncher befindet sich wieder die Öffnung um den Verschluss zu stanzen, wichtig hierbei ist, das Blatt immer in gleicher Richtung weiter zu drehen, sonst passen die Ausstanzungen nicht ineinander. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich was ich meine. 

Ob man das Brett haben muss? Wahrscheinlich nicht, aber da ich es habe, nutze ich es auch. Im letzten Jahr habe ich daraus 24 kleinere Schachteln gemacht zu einem Kalender, das ging relativ fix, weil man auch nichts kleben muss. Außerdem sind verschiedene Größen möglich sowie quadratische oder rechteckige Boxen. 

Habt ihr auch solche Hilfsmittel zu Hause? Nutzt ihr diese auch oder liegen sie eigentlich nur in der Ecke rum? Hinterlasst mir doch einen Kommentar und erhöht Eure Chancen bei meinem Gewinnspiel. 

Viel Spaß beim Nachbasteln. 
Eure Christin

8 Kommentare:

  1. Eine tolle Box.. und das Papier schwärm...ich hab das stanzbrett für umschläge..leider kommt es viel zu selten zum Einsatz...Liebe Grüße Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Papier zieht sich durch die ganze Reihe, ich liebe es einfach:) das für Umschläge hab ich auch, nutze ich sogar häufiger. Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Christin!
    Ich besitze das Umschlagbrett und das für Geschenktüten. Ersteres benutze ich immer wieder mal; vor allem für kleine Geldumschläge, die ich Karten reinklebe. Das Tütenbrett setze ich eher selten ein. Ich bastele ohnehin eher Karten und sehr wenig Verpackungen.
    Irgendwas hatte mich mal geritten und ich habe mir ein Stanzbrett für Buchstaben gekauft. Das habe ich tatsächlich noch nie benutzt! :-(
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das EPB nutze ich auch sehr viel häufiger, sogar auch für Verpackungen. Da man Geschenktüten irgendwie auch ohne machen kann, habe ich bisher drauf verzichtet. Ja das mit den Buchstaben habe ich auch schon gesehen, da erschließt sich mir der Nutzen noch nicht ganz*lach. Für Buchstaben hab ich einfach Framelits. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ja, manchmal weiß man nicht, welcher Teufel einen reitet...Na, mal sehen, ob die Buchstaben mal zum Einsatz kommen. :-) Die Buchstaben sind allerdings etwas größer als welche, die man als Framelits besitzt. Eher für eine (Buchstaben-)Girlande geeignet.
      LG
      Anke

      Löschen
  3. Ich nutze auch das Brett viel zu wenig.
    Wie hast du den Verschluss gemacht?
    Liebe Grüße und eine schöne kreative Woche.
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Verschluss habe ich auch mit dem Brett gemacht. Wenn du das Papier von hinten in den Puncher legst kommt dieser Verschluss zustande zusammen mit der Eckenabrundung. Liebe Grüße

      Löschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du hier: https://stanzeherzpapier.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html nachlesen.